Hovawarte bekommt man nicht geschenkt, man muss sie sich verdienen :-) 



 DARI von den Posifitzen
 
am 28. Februar 2009 von Cuni in unsere Hände geboren
am 5. März 2014  für immer eingeschlafen

Mutter: CUNI von den Posifitzen
Vater: FERRO vom Hause Luka

NZB, Jugendbeurteilung (JB) bestanden, Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) bestanden
HD-frei A1
Augenuntersuchung - ohne Befund
Begleithundeprüfung ( BH)

  Hier geht es zu Daris's Ahnentafel und Bildern der Vorfahren

  




Hier geht es zur Seite von Dari's Wurfgeschwistern





2013

Natürlich haben wir auch in diesem Jahr etliche wunderschöne Dinge mit der kleinen Madame erlebt!
Sie ist  - zumindest hat man das Gefühl - erwachsen geworden.
Sicher hat sie immer wieder Flausen im Kopf aber das ist völlig o.k. ;-)
Wir verbringen wieder etliche Wochen in Dänemark, genießen Sand, Strand und Meer  -
Dari liebt es Reinhard zu "retten" und hat Spaß in den Wellen und am Leben im allgemeinen!

Unser "dreamteam" Ilka und Dari arbeiten natürlich immer wieder auch mit viel Freude zusammen -
die beiden haben eine wahnsinnig enge Bindung und es macht viel Spaß zu sehen wie Dari auf Ilka fixiert ist :-).
Sie läuft "lachend" neben ihr, strahlt nach dem Motto: und was kommt jetzt ??

Dari und Cuni ergänzen sich und kommen wunderbar miteinander aus  - zwei nette erwachsene Hovawartmädel
die einträchtig miteinander leben erfreuen uns immer wieder und bereichern unseren Alltag enorm.
 
Gesundheitliche menschliche Probleme führen dazu, dass die Seiten aktuell nicht so gepflegt werden
wie ihr es von uns gewohnt gewesen seid..... sorry, ist aber aktuell nicht zu ändern.


2012

Es ist mal wieder so weit ... ein paar Fotos von der "Arbeit" müssen auch sein ...
nicht dass ihr denkt nach der BH wäre für Dari Schluss gewesen ;-).
Diese Fotoserie ist im Rahmen eines SD-Wochenendes im August 2012 entstanden.


 Fotos copyright: T.Ludwig

Urlaub 2012
 
Unverhofft kommt oft ... so auch der kurzfristig gebuchte und zwischen Renovierungsarbeiten
"eingeschobene" Urlaub in Blaavand :-)
Bestes Sommerwetter erwartete uns und unsere vierbeinigen Begleiterinnen Cuni & Dari.
Tägliches Spiel, viel Spaß und noch mehr nasse Haut sowie triefendes Hundefell waren angesagt.
ALLEN hat die Zeit viel Spaß gemacht :-)).
Hier schon mal ein "Vorgeschmackfoto" von Dari. Weitere Fotos folgen demnächst.




März 2012


Eeeeendlich ist es soweit ... es herrschen Frühlingstemperaturen,
die Sonne scheint, die Natur beginnt wie jedes Jahr erneut zu erwachen.
Unsere Mädels suchen den Garten nach diversen Gerüchen ab, finden noch ein bischen Vogelfutter,
kauen genießerisch die matschige Erde, versuchen den Maulwurf eigenpfotig auszubuddeln ,
zerschreddern kleine vertrocknete Birkenzweige und zerlegen manch leckere Hundeknabberei ;-).




Dezember 2011

Ilka & Dari haben am 4. Dezember 2011 bei trockenem grauen Novemberwetter
die Begleithundeprüfung (BH) unter RZV Leistungsrichter Frank Heindorf auf dem
Hundeplatz in Dortmund-Berghofen bestanden.
Die beiden haben eine sehr aufmerksame & schöne Unterordnung gezeigt :-).
Hier zwei kleine Collagen mit Dank an Thomas für die Fotos!






Oktober 2011

Ilka hat mit Dari kurzfristig die Möglichkeit gehabt noch an der ZTP in Gummersbach
bei Körmeisterin Sigrid Darting-Entenmann teilnehmen zu können.
Sie ist grad noch früh genug von der Welpenausbilderfortbildung zurück gekommen um dann direkt mit Dari an den Start zu gehen.

Eine ZTP beginnt mit der Erscheinungsbildbeurteilung.
Hierbei müssen sich die Hunde vermessen lassen, die Zähne werden überprüft sowie
der gesamte optische Bereich wird beschrieben (Augen,Ohren, Haarkleid, Rute, Stellung der Pfoten etc).
Bei Dari hat alles gepassst ... sie hat sich sicher und unbefangen gezeigt :-)



Weiterhin gehört zum Erscheinungsbild die Beschreibung des Gangwerks ... auch alles o.k.!
Weiter geht es in den eigentlichen "Parcours" der ZTP.
Die 1. Station ist das Spiel mit dem Hundeführer der dann "versehentlich" das Spieli
in einen Berg von Plastikflschen wirft damit Hund  -hier Dari- es sich wieder holt ... blödes Spiel, macht aber Spass! :-)



Anschliessend kommt eine "Fremdperson" dazu die wiederum mit dem zu prüfenden Hund spielt
um danach mit der Lunte (Beisswurst) wegzulaufen ..... der Helfer war sehr schnell ...
aber auch Dari hat ordentlich Gas gegeben um sie sich zu sichern.... beim "Lieblingsspielzeug" ist sie sehr eigen ;-)



Weiter geht es zu akustischen Einflüssen wie einer rasselnden Kette und zwei Schüssen ...
alles o.k.,nichts passiert ...gucken und weiter geht es zur "auffälligen Fremdperson" die
im Waldweg umherspringt. Hier hat Dari zunächst dem rumspringenden Menschen zugeschaut,
 bei Annäherung kurz versucht mit ihrer Stimme Eindruck zu schinden,
aber der gute Mann ließ sich nicht vertreiben. Nach der Begrüßung durch Ilka
war es für Dari dann aber ok, denn es war ja nur ein verkleideter Mensch.



Nun kommen die nächsten optischen Einflüsse ... der Schlitten der herangezogen und
der Overall der hochgezogen wird.
Erst ein bisschen zögerlich ... aber dann siegte doch die Neugier die Dinge anzuschauen.



Zum Abschluss der ZTP  - die Belastungsprobe mit dem Helfer.
Hier hat Dari stand gehalten um anschließend bei der
Neutralitätsprobe unbeeindruckt die Menschengruppe und den Helfer zu begrüßen.



Nun noch ein abschliessendes ausgeprägtes Spiel der als lebhaft beurteilen Dari und die ZTP war
BESTANDEN :-))




OKTOBER




Juni 2011

Dari und ich waren zu einem 4-tägigen Lehrgang in Münchingen.
Es waren schöne Tage mit viel Spaß, netten Leuten & super Wetter & natürlich mal wieder viel Lernstoff:-)!
Vielen lieben Dank an Sonja & Thomas, die das ganze Drumherum prima organisiert haben,
sowie natürlich an die Ausbilder Andrea & Markus, die wie immer alle Lerninhalte super
rübergebracht haben !
Allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß bei der Aubildung eurer Hunde!
Drückt auf die Taste F 11 für bessere Ansicht !

Und nun für euch die Fotos - Aaaachtung viele ;-)!



Mai 2011

Ein kleines Foto Update von unserer Schmusewartin, die beim Verbellen durchaus auch mal
die Zähne zeigen kann ;-).



Februar 2011

12. 02.2011

Ilka ist mit Dari heute bei CACIB in Rheinberg in der Zwischenklasse gestartet
und konnte mit dem Ergebnis "Sehr gut 4 " platziert werden.
In Dari's Altersklasse sind weitere 6 Hündinnen gestartet.
Pünktlich nach der Anmeldung zur Schau ( also vor ca. 3 Wochen) hat Dari mit ihrem Haarwechsel angefangen.
Aber es waren noch genügend Haare vorhanden um ihr eine schöne Fellstruktur zu bescheinigen :-).
Zähne zeigen, abtasten lassen usw. hat sie schön gemacht von daher alles o.k..
Es war ein sehr langer Tag nicht nur für uns sondern auch für alle Hunde den Oma Eika & Mama Cuni hatten wir im Auto mit dabei.
Die unschöne Seite des Tages:
Der Zugang zur Halle war unmöglich da alle Menschen mit ihren Hunden zuerst über einen schlammigen und
pfützenreichen Parkplatz den Weg zur Halle gehen mussten. Der Zugang zur Halle glich einem kleinen See durch den Mensch und Hund mussten ..
nur keiner hatte Gummistiefel dabei :-( .. nasses Schuhwerk kühlt ungemein!
Die Hovawarte und natürlich auch andere Rassen waren in einem Zelt ( der mehrere Meter lange Zugang zum Zelt stand ebenfalls unter Wasser)
mit Holzplanken als Boden untergebracht ....
gut und griffig für die Hunde aber wenn die Teams ans Laufen kamen meinte man, eine Elefantenherde bringt alles ins Schwanken und
bei so manchem Hund konnte man merken, dass sie es wohl nicht soooo toll fanden.
Mal war es sehr warm im Zelt, dann wieder sehr zugig und kalt ... aber das lag vielleicht auch nur an unseren nassen Füssen.  
Der Löseplatz für die Hunde war schlammiger Naturboden oder eben - auch das war unschön - die Tretminen verteilten sich auf dem Hallenboden.
Schade, für das Startgeld hätte man etwas anderes erwartet - zu einer Schau nach Rheinberg zieht es uns sicher nicht mehr!
Hier nun ein paar Fotos - aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse ist die "Ausbeute" sehr gering. 

  

Januar 2011

31.01.2011

Herrliches Winterwetter mit strahlend blauem Himmel und Minustemperaturen,
der Winter hat uns wieder ;-).
Da Cuni noch eine kleine OP Pause hat konnte Ilka mit Dari ausgiebig die "Gruppe" trainieren.

 

9.01.2011

Eeeeendlich ist es nicht mehr nur weiss, eisglatt und rutschig ...
jetzt ist hier wieder alles grün, warm (bei immerhin gut 10 ° Grad) und rutschig vom Regen ;-) -
wie man es sich wünscht - es ist egal !
Gestern jedenfalls haben Dari, Cuni und etliche andere nette Hunde wieder "arbeiten" dürfen.
Hier ein paar kleine Einblicke.

       


Dezember 2010

18.12.2010

Wieder einmal viiiiiel Schnee in Dortmund -
DARI genießt die Toberunden :-)







10.12.2010
Bald ist Weihnachten .... da muss selbst Dari behilflich sein
damit die Päckchen gut verpackt werden ;-)





Heute gibt es hier ein paar winterliche Eindrücke vom Schnee -Training
mit unserem
gebildeten und "altenbewährten" neuen Hovawart Team Ruhr.
Alle hatten viel Spaß ... aber seht selbst ...










November 2010

Mal wieder ein paar aktuelle animierte Bilder von unserem Youngster :-)





15. November 2010

Nun ist hier seit ein paar Wochen nicht mehr aktualisiert worden aber uns geht's gut :-).
Seit kurzem trainiert Ilka ( sowie etliche andere Hundeführer auch ) nicht mehr mit Cuni & Dari auf dem Hundeplatz
 in Aplerbeck da "unser" Ausbilder für Unterordnung und Schutzdienst aufgrund von Querelen dort nicht mehr ausbilden darf.
Da wir aber die Ausbildungsfähigkeiten von Markus sehr schätzen und wissen, dass ER nur das Beste für die Hunde will, werden wir
auch in Zukunft sehr gerne mit ihm weiterarbeiten .... nur an anderer Stelle.
Eine harmonische Truppe von Hundesportlern die mit viel Freude und Spaß ihrem Hobby "Hund" nachgehen möchte
freut sich auf einen Neubeginn mit dem sehr engagierten Ausbilderteam Petra, Andrea & Markus!
Hier eine kleine Ilka / Dari Collage aus einer Indoorhalle für Hundesport während Cuni zu Hause ihrer Läufigkeit frönen durfte ;-).
 

 
9. Oktober 2010

Heute ist der "große Tag" der Jugendbeurteilung in Dortmund. Dari ist heute am 11.Tag ihrer Läufigkeit.
Ihre Schwestern starteten erfolgreich am Morgen, Ilka mit Flitzepiepe Dari mussten bis zum Schluß warten damit Dari
mit ihrem schon recht guten "Duft" die teilnehmenden Rüden nicht irritiert.

Hier nun die "Beurteilung des Erscheinungsbildes" zum Nachlesen:

Dari ist 63 cm groß, vom mittleren Typ mit korrekter Größe, korrektem Stop, leicht offenen Lefzen,
einem Scherengebiß und kompletten Zähnen. Ihre Augenlider liegen dicht an, sie hat ein mittelbraunes Auge und gut
durchgefärbtes Pigment. Ihre Ohren sind hinten angesetzt mit korrekter Ohrgröße und anliegender Ohrhaltung.
Der Hals ist korrekt und die Haut ist straff anliegend, der Rücken gerade und fest, die Kruppe & die Rutenlänge ist korrekt.
Ihrr Haarkleid ist schlicht gewellt und von mittlerer Länge, das Deckhaar ist tiefschwarz mit mittelblonden Marken die
an den Pfoten überzeichnet sind.
Die Vorhandwinkelung ist korrekt, das Vorderfußwurzelgelenk ist überwinkelt. Die Hinterhand ist korrekt mit steilem Sprunggelenk.
die Schultern sind nicht ganz anliegend, die Hinterhand ist gerade und senkrecht mit ausgreifendem Gangwerk,
etwas lose in der Vorhand, korrektem Hinterhandbewegungsablauf und korrekt getragener Rute.
 
Soviel zur "Optik" .... nun das Ergebnis der Verhaltensbeurteilung:

Beim Vermessen, Zähne zeigen, Rute abfühlen etc. - also beim "Verhalten der Erscheinungsbildbeurteilung" zeigte sich
unsere läufige Dari etwas ausweichend aber friedlich, sie "spielte" ausgeprägt mit Ilka und ebenso ausgeprägt
beim "Beutetrieb mit der Fremdperson" (dem Helfer). Nicht vorhanden war der "Beutetrieb ohne Fremdperson" ( Lappen der schnell gezogen wird).
Dari kam auf direktem Weg zu Ilka in die "Menschengruppe", ist bei der rasselnden "Kette"(akustischer Einfluss) kurz ausgewichen
hat aber problemlos aufgelöst. Beim "Schuß" war sie unbeeindruckt,
bei der "auffällig sich verhaltenden Person" weicht sie bei Annäherung kurz aus um aber unbefangen aufzulösen.
Beim "Schlitten" ( optischer Einfluss) der herangezogen wird beschäftigt unser Mädel sich anderweitig ( schnuppert & verteilt ihren Duft) -
dafür ist aber die Kontaktaufnahme zum Schlitten völlig problemlos.
Zum Schluß der Belastung folgt noch ein weiterer optischer Einfluss -die hochschnellende "Puppe" -
Dari erschrickt ( das ist völlig normal) weicht kurz aus und löst etwas zögernd auf.
Das abschließende "Spiel nach der Belastung"  mit Ilka ist aber genauso ausgeprägt wie vor dem ganzen Parcours.
Dari wurde von der Körmeisterin Ulrike Tragbar ein lebhaftes Temperament bescheinigt ;-).
JUGENDBEURTEILUNG bestanden !

 

 
    
Fotos der JB von Dari und ihren Schwestern Danica, Debby, Dajuni und Carlotta sind hier zu sehen

 
Oktober 2010
 
Dari ist seit Ende September zum 2. Mal läufig .... passender konnte das gar nicht passieren :-((
da am 9. Oktober die Jugendbeurteilung ansteht.
Mit einem sogenannten "hot dog" der sich dann der Stehhitze nähert ist eine Überprüfung immer etwas risikoreicher
da sich die Mädels durch die Hormanumstellung bedingt nicht so zeigen wie sie in normaler Zeit sein könnten.
Warten wir es einfach ab  - mehr als nich bestehen geht nicht.


September 2010

Urlaub in Blavand / Dänemark - für Dari nun schon zum 3. Mal - und doch wieder anders als vorher.
Im letzten Jahr waren wir erstmals dort als Dari 14 Wochen jung war, der 2. Urlaub war ein paar Wochen später.
Sie lernte viiiiel kennen, schlief aber altersbedingt auch noch sehr viel.
Dieses Mal gab es volles "Programm" ;-) für Dari "Känguru" mit viel Bewegung und anderen Dingen die erkundet werden wollten.
Dari hat ihren "Freischwimmer" mit viel Spaß im Meer gemacht denn für ihren Mot tut sie alles :-)).
Alte Bunker, interessantes Strandgut und Zootiere gab es zu erkunden.
Im Zoo hatte es die Löwin allerdings auf Dari abgesehen ;-) ... wie gut das dort dicke Gitterstäbe waren ...
 sie sah Dari wohl als Beute an und trabte unenetwegt am Gitter entlang um sie bloß nicht aus den Augen zu verlieren.
Mit anderen netten Zootieren konnte unser Youngster aber teilweise direkten Nasenkontakt aufnehmen - dabei war sie
seeehr entspannt und keinesfalls stürmisch.
Die Ziegen, Schafe, Antilope, Esel, Pferde, Kamele usw. kennen das ja schon und zeigten keinerlei Argwohn.
Bis auf das herbstlich zu nennende Wetter hat es uns allen super gut gefallen und alle haben reichlich Frischluft bekommen.
Hier nun eine Animation von Springfloh Dari:

     


August 2010

Trotz sommerlichen Wetters wird - neben Spaß - auch "gearbeitet"...
mal in der Fährte ( wir hatten grade sehr schöne Ackerflächen ),
oder im Bereich Unterordnung und Schutzdienst.




Juni 2010

Es ist mal wieder so weit - das Fussballfieber hat zugeschlagen.
Vuvuzeela und Megaphon werden genutzt wenn Deutschland ein Tor erspielt -
die Hunde "denken" sich ihr Teil .... es stört sie aber nicht :-).
Dari ( 16 Monate jung ) nimmt es mit Gelassenheit.




Vergleichsfoto
2006 zur WM wurde Cuni ( 17 Monate jung ) entsprechend ausgestattet :-)


Mai 2010
Am 8. Mai hatten wir mit den Geschwistern Dillon, Dajuni, Paula und Carlotta einen gemeinsamen Termin
zum HD-Röntgen ..... Wurftreffen mal anders und soooo ruhig ;-)
Stellvertretend für alle -
hier Dari vor, kurz nach der Narkose und beim Aufwachen




1.Mai NZB
Am 1. Mai hat Dari mit allen D'li Geschwistern an der NZB in Dortmund teilgenommen.
Die Meute hat sich super gezeigt, es gab nichts auszusetzen.
Sie zeigten sich unbefangen und mit sehr schönem Spiel- und Beutetrieb !
Ein nochmals herzliches Dankeschööööön an die "netten Menschenrudel" unserer D-Zwerge dass sie sich den Tag
freigehalten haben und selbstverständlich an der NZB teilgenommen haben :-).
Bilder aller D'lis können hier gesehen werden.


April 2010
Fährte, Spiel und Spass an einem herrlich sonnigen Frühlingswochenende in Tecklenburg


Ostern 2010
Was macht Mensch - und damit ist Ilka gemeint - wenn er zum "Ostereiersuchen" zu alt ist aber einen jungen Hund zu Hause hat?
Man besucht mit Dari einen Osterkurs in dem in allen
drei VPG Sparten ( Fährte, Unterordnung und Schutzdienst) gearbeitet wird.





Februar 2010
Dari ist zum ersten Mal läufig .... sie ist zwar noch schmusebedürftiger als sonst aber das war es auch schon.
Keinerlei Anzeichen von "lasst mich doch zufrieden, ich will schlafen", im Gegenteil, sie zeigte sich auch in der Zeit
voll belastbar im täglichen Leben, beim Spiel und auch im Hundesport.
Allerdings scheint ihre Läufigkeit ansteckend gewesen zu sein denn "Mama Cuni" hat ein paar Tage später
ihre Läufigkeit um gute 4 Wochen vorgezogen und somit hatten wir gleich 2 läufige Mädels zu "hüten". 

28.Februar 2010 - Dari's 1. Geburtstag
Heute an Daris's Geburtstag ist alles ein bisschen anders als gewohnt.
Zum einen ist sie zum 1. mal läufig (seit 3 Tagen) und zum anderen ist der ganze Tagesablauf durcheinander.
Wenn Sonntags morgens um 6 Uhr der Wecker klingelt stimmt schon mal was nicht.
Es gibt eine zügige & kleine Morgenrunde für Eika, Cuni & Dari und auch nur eine Miniportion Futter :-(( -
das kann ja ein heiterer Geburtstag werden!
Ach so, ja, Kuchen und leckere kleine Frikadellen für die Zweibeiner wurden eingepackt & für Dari natürlich ein paar kleine Leckerli  :-)
Um 7 Uhr fahren wir nach Rheinberg zu einer CAC Schau des VDH - die 1. grosse Veranstaltung in Dari's jungem Leben.
Wir möchten sehen wie sie sich in so einem Menschen- und vor allem Hundeaufauf zeigt und sie dabei in der Jugendklasse werten lassen.
Viele nette Hovawartfeunde sind ebenfalls da und wir haben sehr viel Spass und jede Menge Zeit zum Austausch untereinander.

Eine Hallenschau ist schon etwas Besonderes ...  Mensch und Hund sitzen, stehen oder liegen recht eng beieinander,
viele Menschen lassen die Hunde an Flexileinen laufen damit sie auch ja zu allen anderen Hunden hin können um sie zu begrüssen.
Die Industriehalle ist mit einem "Betonboden" ausgestattet ... so hallt das Gebelle der vielen unruhigeren Rassen ganz ordentlich ;-).
Alle paar Meter sieht man die Sägespäne liegen die die Hinterlassenschaften von Hunden abdecken die es anscheinend nicht gelernt haben
sich auf den Löseplätzen zu entleeren oder deren Menschen die Signale ihrer Hunde nicht deuten können.
Also kurz gesagt - nicht wirklich unser Ding!

Aaaaber es gab auch einige sehr schöne Erlebnisse - einige Menschen die sich von den anwesenden netten Hovawarten angezogen fühlten
fragten "Löcher in den Bauch", kraulten sich begeistert durch die Hovis und liessen sich auch bereitwillig schmusen :-).
Da man im täglichen Leben ja nicht so häufig mit behinderten Mitmenschen zusammentrifft fanden wir es ganz toll,
mit welcher Ruhe und Gelassenheit unser Temperamentsbolzen Dari einen spastisch behindertn ca. 14jährigen Jungen begrüsste,
sich von ihm ausgiebigst streicheln ließ, ihn ganz vorsichtig abschnupperte und ihn dann küsste ....
für das strahlende Gesicht des Jungen nach dieser "Liebesbezeugung" hat sich der Tag schon gelohnt!  :-))

     
Dari hat uns auch in ihrem Sozialverhalten gegenüber fremden Hunden seeehr überzeugt - es gab keinerlei
Gebrummel von ihr sondern ein feundliches Miteinander der unterschiedlichen Hunderassen .... das hat uns ebenfalls sehr gefallen
denn es gab auch etliche nicht soooo umgängliche Hunde.

  
Frau Hohmann und eine Richteranwärter aus Frankreich beurteilten die anwesenden Hovawarte... 
  
.... überprüften das Gangwerk ...
  
... das durchaus mal hüpfend war ...

... eine kurze Besprechung der Richter und dann heisst es stehen bleiben um die Optik bewerten zu lassen ...  
  
... erklärende Worte ...
  
... und endlich Zeit die anderen Hovis bei ihrer Präsentation zu beobachten.


Und nun das Ergebnis:
sehr gut Platz 4

Resümee:
Unser freundlicher & temperamentvoller Jungspund Dari hat sich in dem Trubel genau so gezeigt, wie wir es uns erwünschten -
souverän & entspannt im Umgang mit Menschen und fremden Hunden .... Ziel erreicht!


Grad wieder zu Hause erreichte uns liebe Geburtstagspost.
Debby, Paula, Danica & Dayos haben ihre Schwester nicht vergessen und ebensowenig ihre
Mama Cuni ohne die und natürlich den Papa Ferro sie ihre D'lis mit denen sie total glücklich sind nicht hätten.

Ein sehr schönes Foto mit Geburtstagsgrüssen kam von "Tante" Erika & "Onkel" Rolf :-).
Angie & ihre Tochter Aleska haben heute morgen - passend zum Geburtstag - am Kanal Strandgut gefunden :-)))
DANKE für eure Glückwünsche!

    
 

Februar 2010
Es ist mal wieder an der Zeit für ein kleines Update :-)
Vor lauter Schnee und Spielen und Spass in den Pfoten kommen meine Leute
fast zu nichts mehr ;-).
Das soll sich nun ändern und es gibt einige Fotos anzusehen.

Mir ist sooooo langweilig ...
  
ich gucke aus dem Fenster und sehe...
 
den verschneiten Garten und einen hungrigen Buntspecht ...
  
...eine kleine Meise und einen hübschen Fasanenhahn den ich bisher noch nie gejagt habe :-)
  
am Abend übt Ilka ein bisschen "Leckerchenspucken"...
  
... und ich hab's auf Anhieb kapiert & sofort auch geschnappt ... ein bisschen dull sehe ich dabei allerdings aus 
  
Slalom durch die Beine? ... immer wieder gerne :-)
  
wir haben noch etliche andere Sachen geübt aber jetzt dürfen Oma Eika & Mama Cuni
auch noch einige Kopfspielchen machen .... ich bin fertig!  


  
mit Ilka im Schnee kugeln und sie hinter mir her ziehen macht richtig Spass :-))
  
  
den grossen Schneemann haben die Nachbarkinder bestimmt nur für mich gebaut.
zumindest die dünnen Armzweige und Kieferzapfen gehörten ratz fatz mir!


  
mit Reinhard um die Beisswurst rangeln ...
 
flitzen und wieder an ihm hochklettern ... davon kann ich nicht genug bekommen ;-)
  

  
aber ich kann auch so meinen Spass haben ... z.B. mit dem Ball ...
ob im Känguruhlauf oder in Schräglage - der Ball wird gesichert
  

Und hier noch ein paar Schneebilder von Cuni und Dari

November 2009
Der Zirkus war mal wieder ganz in der Nähe und wir mussten natürlich einen Abstecher
mit DARI dorthin machen :-).
Sie fand es auf jeden Fall spannend und wollte am liebsten mal mit ins Gehege.






Oktober 2009
Hier mal ein paar Fotos von Dari in der Junghundestunde

Dari sitzt in der "Warteschleife" und kann nur beobachten ...
 


...eeeeendlich kümmert sich Ilka auch um sie mit einem tollen Spiel ...
  

  
... hier mit "Platzhalter"  ....
  
... und Spielpartner Reinhard während Ilka die anderen Junghundeteilnehmer betreut.
 

September 2009


Bei dem herrlichen Spätsommerwetter hat Ilka mal wieder die Kamera gezückt
und ein paar Spiel-und Tobebilder von Dari geschossen.
  
posen - mal mit mal ohne den "Knochen" gehören mit dazu
  

  


zwischendurch gab es ein Leckerchensuchspiel ...
  
... zum Abschluss musste Dari noch zeigen, dass auch in ihr Cuni's Känguruhgene stecken :-)
  


A-Posifitz (Ayka) & D-Posifitz (Dari) treffen sich -
für ein Foto mussten die beiden auch mal stillsitzen ;-)
Die kleine Flitzepiepe drehte voll auf ... eine verwunderte Ayka staunte
wie Dari die Runden durch IHREN Garten drehte ... es war aber völlig o.k. für sie.

  

August 2009

Meine Menschen haben heute mal endlich einen frisch gepflügten Acker gefunden
und so konnten meine Mama Cuni und ich ein bisschen unsere Nasen trainieren ...

  
zum Schluss gab es den JACKPOTT :-)))
 

Ein bisschen "lernen"  - nicht nur auf dem Hundeplatz - gehört auch zum täglichen Leben.
Dafür ist hauptsächlich Ilka zuständig - wir haben beide viiiel Spass daran  :-)

  
das korrekte "Sitz" wird belohnt und anschliessend ein paar Meter freies "Fusslaufen" mit Leckerchenführen
 
das Spielzeug wird ausgelassen und sofort folgt die Bestätigung bei erneutem Spiel
 
ein "Kampf" um das Spielzeug ... Gewinner ist hier Dari

"Slalom" durch die Beine krabbeln macht auch Spass

Klar gab es auch noch viele andere Erlebnisse .... aber immer haben wir den Fotoapparat nicht dabei.
Hier meine aktuellen "Masse" vom 21.August 2009 mit 25 Wochen
Gewicht: 21,5 Kilo
Grösse: ca. 58 cm
Neues Mass "Brustumfang":-) - 66 cm

Juli 2009

Hier kommt noch ein wenig Fotonachschub von einem Besuch bei DANICA und family ;-),
sowie einem Besuch beim Hohensteiner Rotwild und den Wildschweinen.

Hier gehts zu den FOTOS


17. Juli 2009
Damit keine Langeweile aufkommt war ich gestern mit Ilka "Pferde gucken" ,
dass war echt Klasse! Danach durfte ich auch noch "Fleischwurst" suchen ....
dass Pferde so was Tolles auf ihren Wiesen haben ist super,
da müssen wir jetzt öfter mal nachschnuppern gehen ;-)


Gähnende und im Vergleich zu mir grooooosse spielende Isländer 
  

Hier noch schnell meine aktuellen "Modelmasse":
Gewicht - 18,5 Kilo mit fast 20 Wochen
Grösse - 53 cm

Ausserdem sind viele Milchzähne ausgefallen an deren Stelle jetzt die bleibenden Zähne gewachsen sind ,
  zusätzlich sind einige neu dazugekommene dicke Backenzähne zu sehen
bei denen reichlich Knabberbedarf bestand um sie schmerzfreier zu bekommen.
 
12. Juli 2009

Jippiiiijeiii - schon wieder Urlaub:-)!
Nachdem ich ja vor kurzem erst kennengelernt habe was URLAUB ist,
wusste ich sofort was los war, als hier wieder alle anfingen Koffer zu packen.
Die Autofahrt hab ich mal wieder verschlafen & schwupps waren wir wieder in Dänemark.
Diesmal war hier noch mehr los - das Örtchen war voll mit Menschen und Hunden &
am Strand war richtig viel Action... viiiiele grosse und kleine Menschen, Surfer & Kiter ohne Ende
 & ICH mittendrin:-)!
Was für einen Spaß ich dort hatte könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen!


23. Juni 2009

Hallo Leute, ich bin wieder da!

Nach fast 7 Stunden Autofahrt in denen ich gaaaanz lieb in meiner Box lag habe ich 2 Wochen mit meinen
Menschen Reinhard & Angelika und natürlich mit Oma Eika und Mama Cuni in Dänemark … „Urlaub gemacht“ –
 was das bedeutet, sollte ich noch kennenlernen.

Nun, es wurde eine sehr ereignisreiche Zeit für mich, ich habe ohne meine Mama Cuni und auch ohne Oma Eika so viel Neues kennengelernt,
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll!

Zuerst einmal kamen wir in einem Haus an, dass überhaupt nicht nach meinem zu Hause roch, aber trotzdem gut nach Hunden.
Kein Wunder, waren doch Oma Eika’s Tochter Angie und ihre Tochter Aleska mit ihren Menschen ein paar Stunden vorher erst dort ausgezogen
.
Eine herzliche Begrüssung aus Muscheln hatten sie für meine Menschen auf dem Terrassentisch hinterlassen
. :-)

Schnell fühlten wir alle uns dort wohl! Die Koffer wurden ausgepackt und damit auch unsere Hundematten,
die seeehr wichtigen Futternäpfe und die Leckerchen. Sieht alles nach einem längeren Aufenthalt aus.

Der erste Weg ging ans Meer … soviel Wasser hab ich ja noch nie gesehen!

Ein bisschen unheimlich ist mir das Ganze ja doch, auch wenn meine Menschen darin herumliefen als wäre es das Tollste überhaupt!

Immer wieder kam irgend etwas auf mich zu gerollt und meine Pfoten wurden ganz nass.
Puuuh, war das aufregend und anstrengend – aber das sollte nur der Anfang sein!

Am Tag nach unserer Ankunft hab ich – warum auch immer – vier Zähne verloren … das Meer war aber wohl nicht Schuld daran !?? 

Wir haben täglich für begrenzte Zeit im und am Meer gespielt, getobt, ein paar Surfer & Kyter beobachtet, ich habe buddeln im Sand gelernt,
viel Spass gehabt, tolle Sachen gefunden die es – natürlich mit den Zähnen – zu untersuchen gab.
Gut, dass ich „Spuck aus“ schon so gut beherrsche – mach ich gerne, denn dafür hörte ich dann ein „Feiiin“ & zusätzlich gab's ein Leckerchen!

Fast täglich sind wir auch im Ort gewesen, denn auch da gab es wieder viel Neues für mich zu entdecken.
Jede Menge seeehr nette kleine & grosse Menschen habe ich kennen gelernt, einige lagen mir zu Füssen und freuten sich,
gut … hab ich mich halt auch gefreut.:-)

Jede Menge andersrassige Hunde in allen Grössen - nur leider kein annähernd gleichaltriger Hund - liefen uns über den Weg
und so konnte ich auch da viele neue Sozialkontakte knüpfen.
Übrigens gibt es dort auch „Hunde in Tüten“ – die könnt ihr auf den Bildern sehen, mit denen konnte ich aber auch nicht spielen.

Angelika meinte, ich sein ein „Mädchen“ und shoppen müsste ich auch lernen, also ging es auch durch Bekleidungsgeschäfte
 in denen ich mich sehr gut benommen habe – so sagten zumindest die Leute dort …
dafür gab’s natürlich auch wieder Lob und Leckerchen
.

Na ja, es war einfach toll dort und ich weiss gar nicht, warum wir jetzt schon wieder zu Hause sind!

Fotos wurden natürlich auch gemacht, zugegebenermassen sehr viele von mir aber meine Menschen wollten nicht ständig mit Fotoapparat unterwegs sein.
Somit sind Eika & Cuni fototechnisch ein bisschen arg zu kurz gekommen. Beim nächsten Mal wird das wieder anders sein!

Nun viel Spass beim Fotos gucken ;-).


3. Juni 2009
Dari hat in der Zwischenzeit viele weitere Dinge des täglichen Lebens
kennengelernt bzw. aufgefrischt.
Mittlerweile ist sie auf ungefähr 45 cm Schulterhöhe gewachsen und bringt ca.12 Kilo auf die Waage.
Am Pfingstwochenende waren unser Sohn mit Familie und Danica zu Besuch.
Die Schwestern haben toll miteinander gespielt aber auch ausgeruht :-)
sowie an den "Welpenbaustellen" im Garten weitergearbeitet.;-)) ...
und Tom ( und wir ) immer mittendrin.
     

  
 
 

19.Mai 2009

Gestern gab es für Dari erstmals ein schönes Hundeauslaufgebiet in der Nähe
zu erkunden. Da am frühen Abend keine fremden Hunde anzutreffen waren, wurden ein
paar Bindungsspiele gemacht ... war auch schön :-)

anschauen und " Fusslaufen" OHNE Kommandos  :-)
  

  
... der "Flugohrwart" bei der Hiiiiierübung
 
und beim "Versteckspielen" ...
  

 
  ... bei kleinen Beutespielen in fremder Umgebung...
 
... die übrigen Fleischwurstleckerchen werden gerne genommen :-)
 

Am Samstag waren wir mit Eika & Dari zu Besuch in Tecklenburg.
Während Ilka und "Mütterchen" Cuni sich bei einem Spieleseminar vergnügten
hatten die beiden D'lis viel Spass miteinander
und jeder für sich einen Kauknochen ;-).



Hier ein kleines Video der Schwestern

15.Mai 2009
Das Leben hat so viele Facetten die es zu erlernen gibt.
Einige davon waren in den letzten Tagen
der Besuch in verschiedensten Geschäften, Aufzug und S- Bahn fahren,
sich in der Eisdiele "benehmen" (Dari hat geschlafen),
einen seeeehr netten Rollstuhlfahrer treffen und Kontakt aufnehmen,
Kinderwagen, Radfahrer und Skater in Ruhe betrachten usw.
Aber auch der "Sport" kommt nicht zu kurz.;-)
Seht hier

Trotz all der vielen kurzzeitigen Unternehmungen wird Dari auch erzogen.
Hier ein Kurzvideo dazu

Ansonsten geht' s mir gut  :-)), bis bald!
 
10.Mai 2009

Nach der Welpenstunde war ich total platt, musste mir erst mal das Bäuchlein
füllen um mir dann einen seeeehr ausgedehnten Mittagsschlaf zu gönnen.
Was danach geschah seht ihr hier.

© Rabe,Hovawarte v.d. Posifitzen 2008


-Zurück-