In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück ...
all mein Krankes, Wundes heilt(e) in deinem Blick!



Eika " Eileen vom Völkerschlachtdenkmal"

Mutter: Dixie von der Elbperle
Vater: Castor vom Kastanienhof
* 2.6.1997  + 11.11.2011

NZB, Jugendbeurteilung, Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden
HD - frei  A 2
Augenuntersuchung - frei von erblichen Augenerkrankungen
Ausstellungsergebnis: Vorzüglich 1
Begleithundeprüfung



11.11.2011


Wir haben unseren Herzenshund freigegeben ...
sie ist sanft in unseren Armen eingeschlafen
.

Wir haben unsere Eika - die Stammmutter der Hovawarte von den Posifitzen -
gehen lassen müssen ... nach über 14 wunderschönen Jahren in einem für Hovawarte schon fast biblischem Alter.
Wir waren seit ihrem 12. Geburtstag froh über jeden gemeinsam erlebten Tag.
Obwohl Eika nicht ersthaft krank war, war jeder folgende Tag ein Geschenk.

23 gesunden und munteren Welpen hat Eika das Leben geschenkt.
Ihre "Kinder" Anjo und Cuni sind bei uns geblieben und haben mit Eika unser kleines Hunderudel gebildet.
Anfang 2008 hat Eika beschlossen die Rudelführung gaaaaanz langsam in andere Pfoten zu geben und sich ihre
knapp dreijährige Tochter Cuni dafür auserwählt.
Dieser Wechsel der Rudelführung ging völlig entspannt und unproblematisch vonstatten -
für uns Menschen die wir das noch nie erlebt hatten war das Ganze äusserst interessant zu beobachten.    
Ab diesem Zeitpunkt war für uns aber auch schmerzlich klar geworden, dass Eika sich nun auf ihr "Altenteil" zurückzieht,
der letzte Lebensabschnitt definitiv angefangen hatte :-(.
Der Wunsch noch einmal mit ihr an das Meer zu fahren ...sie liebte den Strand, das Wassser, die Wellen ....
habe wir uns in einem schönen Dänemarkurlaub erfüllt... nicht ahnend, dass es der letzte gemeinsame Urlaub des
bestehenden Hunderudels werden sollte.
Das Rudel wurde durch Anjo's Krankheit und seinen frühen Tod 2008 gesprengt. :-(

2009 bekam Eika's Tochter Cuni ihren 1. Wurf und Eika (fast 12 Jahre) konnte ihre Enkelkinder mit aufwachsen sehen :-).
Dari, eine sm Hündin aus Cuni's Wurf ergänzte das Rudel das ab jetzt aus drei Hündinnen bestand.
Oma Eika wurde von Dari anerkannt, sie "kratzte" niemals an ihrer Position.
Zwei weitere Dänemarkurlaube mit vielen Wasseraktionen und klein Dari "im Gepäck" folgte im Sommer 2009 :-).

Auch Cuni's zweiten Wurf im Sommer 2011 hat "Oma Eika" mit erleben können, hat während der Tragezeit
mit Dari gemeinsam Cuni den "Rücken frei gehalten" ... wieder erstaunte uns diese Selbstverständlichkeit im Rudel....
zumal bei Eika nun die ersten Anzeichen ihrer todbringenden Krankheit auftraten.

6 Wochen nach dem Auszug unserer E'lis - am 11. November 2011-
ist Eika in unseren Armen eingeschlafen....
Wir haben unser Versprechen - sie in Frieden gehen zu lassen wenn sie es uns zeigt - eingelöst.

Hier noch ein paar bildhafte Erinnerungen an gemeinsame schöne Jahre mit unserer Eika









  Wir sind dankbar für 14 seeeehr schöne Jahre mit Eika, wir werden sie niemals vergessen !  

 

Oktober 2011

Unser Omili


12. September 2011

Eika ist erneut zur Hunde UROma geworden.
Enkel Argos und Google haben 11 muntere Welpen auf den Weg gebracht. :-)

29. Juli 2011

Neues Leben "in der Bude" :-) .... Eika ist erneut HundeOma geworden. :-)
Tochter CUNI und DARKOS sind Eltern von 7 Zwergen geworden :-)  die uns nun alle 8 Wochen erfreuen werden.

2. Juni 2011

Heute wird unser "Mädchen" Eika - die Stammmutter unserer Zucht - 14 Jahre alt.
Es kommt uns manchmal so vor als wäre es noch gar nicht soooo lange her, dass wir den
kleinen Irrwisch aus der Nähe von Leipzig zu uns geholt haben.
Viele Jahre sind ins Land gegangen und wir sind gemeinsam älter geworden.
Es wäre vermessen zu sagen, dass sie noch absolut fit ist, aber sie dreht ihre kleineren Runden mit uns,
liebt es bei dem herrlichen Wetter im Garten zu liegen und zu beobachten,
auch mal einem Eindringling ( Tauben, Eichhörnchen etc.) hinterherzulaufen oder Leckerlies zu suchen.
Sie genießt es sehr wenn Besuch da ist um sich hingebungsvoll kraulen zu lassen ... das passiert ja sonst nicht ;-)
Klar darf sie auch hin- und wieder mal kleine Zerrspiele machen oder hinter dem Ball herlaufen.
Sie regelt die Häufigkeit selbst .... und das ist gut so !
Unser Herzenshund versteht uns ohne Worte und wir sie.
Wir sind aufeinander abgestimmt, genießen die gemeinsame Zeit und wünschen uns sehr, dass es noch lange so bleibt !

 


November 2010

Nachdem bei Eika im September eine OP stattfinden musste - von der sie sich seeehr schnell und sehr gut
wieder erholt hat -  genießt sie weiterhin ihr Leben in unserem Menschen-Hunde-Rudel. :-)
Nun, da es langsam winterlich kalt wird, gibt sie wieder deutlich mehr "Hackengas" so dass Mensch ebenfalls
ganz gut zu Fuß sein muss um mit ihr Schritt zu halten.
 

31. August 2010

Wir sind wieder da .... drei Zweibeiner und drei Vierbeiner haben sich in Dänemark erholt :-) ...
trotz reichlich grauer Wolken, Sturm und Regenschauer!
Mütterchen und Oma Eika hatte ihren Spaß am Meer, freute sich über kurze Spieleinheiten mit
dem Mot oder auch kleine Joggingeinheiten am festem Meersaum. Es war herrlich anzusehen
welche Freude sie hatte :-)).
Leider müssen ihre Ausflüge seit einigen Wochen an langer Leine stattfinden da sie nicht mehr hören kann.
Auf Handzeichen reagiert Eika aber ganz hervorragend - sie hat es in den vielen gemeinsamen Jahren gelernt uns zu "lesen" :-).
Hier nur für alle Interessierten eine kleine Animation unserer täglichen Ausflüge an den Strand .



2. Juni 2010


Heute wird unsere Eika 13 Jahre .... eine lange Zeit geteiltes Leben, trotzdem fast wie im Flug vergangen!
Die Erinnerung an das 1.Kennenlernen mit dem kleinen Fellbündel werden wach. Die Zeit des Zusammenlebens mit Eika
machte nach dem Tod unserer Hündin Landra wieder fröhliche Menschen aus uns. :-)
Eika - als Stammmutter der Posifitzenzucht -  schenkte  23 gesunden und munteren Welpen das Leben
und uns damit sehr viele schöne Wochen der Aufzucht. Die nicht durchgeschlafenen Nächte sind längst vergessen! 
Unsere "Grand Dame" hat uns 11 Jahre nie wirkliche Sorgen durch Krankheiten bereitet.Kleinigkeiten wie
zwei Mandelentzündungen, mal eine verstauchte Pfote ....das ist fast nichts im Vergleich zu den erlebten schönen Jahren.

Seit 2 Jahren hat Eika eine - wenn auch kleine - Spondylose am Rutenansatz die ihr etwas Probleme beim Laufen bereitet.
Aber dank unseres Tierarztes haben wir auch das gut im Griff.
Ihrem geliebten Ball kann sie nicht mehr wirklich hinterher flitzen, aber Spaziergänge, den Garten bewachen oder "Kopfspielchen"
sind immer noch ihr Ding.
Wir wissen, dass die uns verbleibende Zeit immer knapper wird aber wir sind glücklich über jeden weiteren gemeinsam verbrachten Tag
mit unserer "Maus" !

   
April 2010
Ende April waren wir mit unseren "Mädels" zum Geburtstag unseres Enkels Tom
im Tecklenburger Land. Eika hat das wunderbar warme Wetter sehr genossen !


Unserer "Grand Dame" geht es - nachdem der Winter vorbei ist - wieder richtig gut.
Der Schnee und die rutschigen Wege waren nicht so wirklich toll, da musste sie & auch wir richtig
aufpassen dass sie nicht ausrutschte.
Nun sind die ersten warmen Frühlingstage wieder da und Eika geniesst sie Sonne sehr gerne im Garten :-)
bevorzugt im Doppelpack mit Cuni - so kann der Garten in zwei Richtungen bewacht werden.:-)
Ihr Schlafbedürfnis im Haus ist gestiegen aber draussen ist sie hellwach wenn es etwas zu beabachten gibt.

Eika ist wieder "HundeOMA" geworden ;-) -
Tochter Bila hat den B-Wurf vom Schimmelbusch mit 11 Welpen ( 5 Rüden , 6 Hündinnen) am 20. April 2010 ins Leben geschickt.
  Einige Wochen später ( Anfang Juni )  erwartet Enkeltochter Amy vom Papenhof den B-Wurf vom Schliemannweg
und macht Eika wieder zur "HundeUROMA.


Oktober 2009
Der Sommer ist vorbei, wir haben ihn mit unseren drei Mädels sehr genossen.
Eika geht es gut bis auf die Tatsache, dass die älterern "Knochen" nicht immer
mehr so schnell wollen wie sie gerne möchte .... aber bei den Menschen ist das ja nun auch nicht anders
und mit fortschreitendem Alter zeigen sich kleine Zipperlein.
In Menschenjahren gerechnet ist Eika schon weit über 80 Jahre und wir möchten sehr gerne
noch gemeinsam ein Stück des Weges gehen & zusammen älter werden! 

Juli 2009

Grade mal zwei Wochen zu Hause ging es schon wieder los  ...
Koffer packen - dieses Mal packte auch Ilka ihren Koffer! :-))
Da die Hundedecken und das Futter nicht vergessen wurde war klar,
dass dieses Mal ALLE losfahren werden.
Unser Ziel zum 2. Mal in diesem Jahr: Blaavand in Dänemark :-)

Auch mit 12 Jahren hat "Oma" Eika noch viel Spass am Meer,
der "Balljunkie" in ihr ist immer noch da!
Alle Unternehmungen für Eika waren "altergerecht" so dass sie
sich nicht übernehmen sollte aber trotzdem ihren Spass hatte.
Hier sind Eika's Urlaubsfotos 

Juni 2009

Nachdem unser "Neuzugang" Dari sich gut eingelebt hat sind wir "Oldies" mit den
drei Mädels auch in diesem Jahr in Blaavand gewesen um uns zu erholen.
Menschen und Hunde waren glücklich und zufrieden und sogar das Wetter hat super mitgespielt.
Leider gibt es davon nicht so viele Fotos .... aber für eine kleine Ausbeute hat es gereicht. ;-)
Hier geht es zu den Fotos der "Mädels"

Februar 2009

Nach Angie, Bruni, Bilko und Bila hat unsere
CUNI mit 8 Welpen im D-Wurf von den Posifitzen
ihre Mama Eika zur jetzt aktuell 44- fachen Oma gemacht :-)


Mal wieder ein paar aktuelle Sonnenbilder von unserer Eika,
die bald zum 5. Mal Oma wird ;-).

 

 

Januar 2009
Unsere "Grand Dame" Eika ist jetzt 11,5 Jahre alt & hat noch nichts von
ihrer Anziehungskraft verloren :-) 

  
Haben die A-Wurf Nachkommen von ihr das "Grinsen" geerbt??


Mai 2008
Unser Urlaub in Dänemark ist zu Ende und wieder haben wir einige
Erinerungsfotos mitgebracht.
Für uns Menschen und die 12 Hundepfoten war es eine sehr gelungene Zeit :-).

Wer Spass daran hat einige weitere Fotos anzusehen .... bitteschön

  


April 2008



Unsere Eika mit 10 Jahren ...
mittlerweile schon 'Urgrossmutter' ;-)




Juli 2007

Noch Kuscheln unsere kleine Nachbarin Gina & Eika durch den Zaun...

  
... aber kurz danach ohne störende Hindernisse :-) in unserem Garten

  

Mai / Juni 2007


Endlich wieder Urlaub auf Juist  ....

           

die Insel, die auch bei strömendem Regen ihre Reize hat ... zumindest für Eika :-))

   

  

aber auch bei Sonnenschein können Mensch & Hund
sich hier sehr wohl  fühlen :-))

  

      

Viele weitere Urlaubsfotos des Hovitrios können hier gesehen werden


März 2007


 

OKTOBER 2006

neue Bilder von unserer Eika


SEPTEMBER 2006



10. September 2006


Reinhard hat mit Eika an der CAC Schau in Dortmund
in der Veteranenklasse (für Hovawarte) ;-)  teilgenommen.
Sie "landete"auf dem 4. Platz.
In der Veteranenklasse gibt es keine Formwertnoten mehr.
Alle dort präsentierten Hündinnen sahen noch Klasse aus!
Richterin der Hündinnen war Frau Dr. Berges

Hier der dazugehörige Bericht:
Eine gut 9 Jahre alte gut mittelkräftige sm Hündin mit schönem Kopf,
dunkelbraunem Auge, sehr schön getragenen Ohren, korrektes Scherengebiss,
harmonisch gestrecktes Gebäude, korrekte Rute, in der Bewegung noch sehr schön
flüssig und kraftvoll, korrekte Rutenhaltung, sehr schönes glänzendes Haarkleid
mit kompletter Markenzeichnung, souveränes freundliches Verhalten, die Hündin
zeigt sich noch im sehr guten Fitnesszustand.

APRIL 2006

    


Ende März 2006..... endlich wieder Frühling !

     
     "Schlag ein"                                         " Gib Pfote"                                       "Gib Fünf"             

   
Auch Hunde können sprechen !  Das Spektrum geht über
"Hey, lass uns weiterspielen " bis zum energischeren "Ich will weiter machen !"


Nach einer ordentlichen Kopf- und Spiel Toberunde
kann Eika nun wieder die Frühlingssonne geniessen  



 

"Graubärtchen" Eika  ... aber mit fast 9 Jahren ist das völlig o.k. !
Es tut ihrem Elan keinen Abbruch :-)

 

wenn Anjo zum Spielen auffordert geht die Post ab ;-) ...

   

... allerdings ist er jetzt der "Gejagte" denn Eika ist noch gut zu Fuss ;-)

 

 


Eika ist eine lebhafte und freundliche Hündin. Sie bewegt sich ausser Haus gerne und viel . Ob beim Spiel mit dem Ball, der Frisbee oder beim Joggen.
Im Haus ist sie ruhig und ausgeglichen. Unterordnungsübungen oder der Einsatz der Nase gehören immer mal wieder zum Tagesablauf.
 Mit ihren mittlerweile neun Jahren ist sie immer noch sehr aktiv und geniesst ein richtiges Spiel bei dem sie sich austoben kann.

Eika ist bei unserem Hunderudel die Chefin. Sie hat das Sagen.
Seltenst benötigt sie einen kleinen Brummer oder das Pfote in den Nacken des "Untertanen" legen.
Falls erforderlich wird mit den Augen gesagt : Bis hierhin und nicht weiter .  

Die schönste Zeit des Jahres ist für alle unserer Urlaub auf der Insel.
Eika  tobt und rollt sich durch den Sand, jagt durch das Meer, schüttelt sich - wie es sich gehört - das Wasser ganz nah
beim Menschenrudel aus dem Fell :-) . Die Spaziergänge könnten Stunden dauern - es ist ihr recht.

Sie bewacht Haus und Garten sehr gut, klärt aber immer erst ab ob es sich lohnt zu bellen
oder ob es doch nur normale Geräusche bzw. bekannte Menschen sind.  

                                                              

 Menschen gegenüber ist Eika sehr freundlich und sie geniesst ausgiebig deren Streicheleinheiten.
Fremde müssen sich zuerst kurz ihrer Kontrolle unterziehen bevor sie ins Haus gelassen werden - danach zeigt sie deutlich, dass sie Menschen sehr mag.
Eika ist problemlos überall hin mitzunehmen aber auch einige Stunden alleine zu bleiben ist für die völlig normal.  

Die Zuchttauglichkeitsprüfung legte Eika im Alter von knapp 2 ,5 Jahren ab. Sie zeigte sich wesensfest und mit ausgeprägtem
Spiel - und Beutetrieb. Die Begleithundeprüfung hat Reinhard mit Eika in Schwerte bestanden.  

Bei Zuchtschauen wurde sie mehrmals mit " Vorzüglich " bewertet.
Auszug einer Beschreibung von der Landessiegerzuchtschau in Schwerte: 

"eine gut mittelgrosse harmonische Hündin von mittlerem Typ, sehr schöne Behänge korrekt in Ansatz und Haltung, gut mittelbraune Augen,
korrektes Scherengebiss, fester
gerader Rücken, Rute in Ordnung, tiefschwarzes glänzendes Haarkleid von sehr guter Länge,
komplette sehr gut gesetzte Markenzeichnung von mittel - bis goldblonder Tönung,
gerade Hinterläufe, leichtes Paddeln in der Vorhand, ausgeprägte Brusttiefe.

Die freundliche und lustige Hündin zeigt in der Kreisbewegung einen raumgreifenden Trab.
Ergebnis: Vorzüglich 1"

EIKA ist die "Stammmutter" der  Hovawarte von den Posifitzen. 
Seit dem 17. April 2001 - mit der Geburt des ersten Welpen  ( Ayka v.d. Posifitzen ) - ist nichts mehr so wie es vorher war - alles ist noch bunter und schöner geworden. Diesen Moment werden wir wohl alle nie vergessen ! 
Ihre insgesamt 23  Welpen hat Eika liebevoll und
instinktsicher aufgezogen und geprägt.
Der A - Wurf  mit  8 Welpen ist komplett auf HD geröntgt - alle haben HD freie Hüften ( 5 x HD-frei A1 , 3 x HD-frei  A2).
Im B- Wurf sind 6 von 7 Welpen geröntgt worden. Die 6 B'lis  sind ebenfalls HD - Frei ( 5 x HD-frei A1, 1 x HD-frei A2) .
           
Der C - Wurf mit 8 Welpen ist mittlerweile auch komplett geröntgt. Alle Ergebnisse liegen vor,
davon 6 x HD - frei A1, 1 x HD - frei A2 und 1 x HD - Verdacht ausgewertet worden.
Der C - Wurf ist auch gleichzeitig Eika's letzter Wurf gewesen.
Cönigin Cilly ist Eika's zuletzt geborene Welpin.
Wir wünschen uns, dass Eika die nächsten - hoffentlich noch vielen Jahre -  gesund und weiterhin so aktiv (als unsere Seniorin)
das Hunderudel anführt und wir noch viel Spass miteinander haben.

Aus dem A- Wurf blieb der schwarzmarkene Rüde ANJO und aus dem C- Wurf die blonde Hündin CUNI
in unserem Menschen - und Hunderudel.


Jeder im vorangegangenen Text steht für einen Welpen den Eika geboren hat


Am 14. Januar 2005 wurde Eika erstmals "Oma"  :-).
Angel - Ashira gen. ANGIE schenkte 10 munteren
blonden und schwarzmarkenen Welpen
das Leben !
Die frische "Oma" Eika bekam 1 Woche später ihren C-Wurf ! 

                                                                                                                                                                          
Am 20.März 2006 brachte BRUNI , Eika's Tochter aus dem B-Wurf,
11 muntere Welpen in blond und schwarzmarken zur Welt !


Am 13.September 2007 wurde Bilko zum "Papa" gemacht.
7 schnuckelige schwarzmarkene Welpen waren das Ergebnis seiner geplanten "Liason" mit Antje



                                            Hier nun weitere Fotos von Eika

                                                                                                          
                                 
                     

                                                                                                                                                            


              
"Sohn" Anjo und Eika
              


       
 
     


     

Ein erfrischendes Bad in den Nordseewellen
erspart den Friseur  


 



 
 
  Sieben Zwerge an der "Milchbar" -
der B - Wurf

                                                                                               

                                 

 
Eika mit ihrem erst wenige Stunden jungen C-Wurf

   




Anjo und Eika
                                      

                                                                                                                                                Hier riecht es besonders gut !!                                             


Eika & Anjo im Februar 2006

                                                                                                          

                                                         

Das ist Eika's hübsche Mutter - Dixi von der Elbperle


Eika als Welpe


&
 Youngster mit 10 Monaten :-)

 






© Rabe,Hovawarte v.d. Posifitzen 2006



  ZURÜCK