- Wurf "von den Posifitzen"

Junghundezeit der D'lis
ab August 2009



stellvertretend für die D'lis hier DARI 



März 2010
Dajuni hat Silvester den Auftakt gegeben den Status "erwachsen" zu erreichen. :-)
Paula (Dila), Dari & Carlotta (Daja) sind nahezu zeitgleich innerhalb 1 Woche
um ihren 1. Geburtstag herum läufig geworden.
"Jugend ade" ... sie werden eindeutig erwachsen.
 
Februar 2010

Da Mark nun wieder einen neuen Fotoapparat hat ;-) -nein, er wurde NICHT von Debby zerstört -
haben wir nun auch Schneebilder von Debby zugeschickt bekommen beim unterwegs
sein in Velberts Wäldern & Feldern.
Posen ist nicht so ihr Ding .... Spass haben aber auf jeden Fall und das ist gut so !

  

  

  

Es geht weiter .... wieder haben wir schöne Fotos zugeschickt bekommen :-))
Ganz lieben Dank an euch die ihr uns immer wieder "auf dem Laufenden " haltet!

CARLOTTA ( Daja ) - die spielverrückte Blondine - kann ebenfalls vom hohen Schnee ...
  
.... nicht genug bekommen ...
  
...springen, hüpfen und Lebensfreude pur !
  
Auch beim Schneefegen hilft sie Christine seeeehr gerne ;-)
 
Carlotta's vierbeiniger sehr netter & friedlicher Hausgenosse Napoleon ist nach kurzer schwerer Krankheit
über die Regenbogenbrücke gegangen.
Wir wünschen, dass Carotta euch ein bisschen Trost spenden kann!



Hier kommt DAYOS mit 11 Monaten.
Auch in den Niederlanden gibt es immer noch jede Menge Schnee.
  Für seine geliebte Menschensuche sind das nicht grade die optimalen Wetterbedingungen aaaaber bald wird Geerhard
die tolle Spürnase weiter fördern und nasentechnisch beschäftigen  :-) ...
 
... in der Zwischenzeit wird "Kaminholz" gesammelt ;-)
 

Januar 2010J
Kaum hat das neue Jahr begonnen zeigt Blondine Dajuni, dass sie beabsichtigt
gaaaanz langsam erwachsen zu werden ... sie wird erstmals läufig.
Ihrer Spielfreude und ihrem Temperament tut das aber keinen Abbruch  - gut so :-).
Hier ein paar Schneefotos ..... endlich mal wieder blond Hovi Fotos !

mit Momo & Amy im Schnee und einmal auch ganz alleine posen ...
    
... bei der Schneeballschlacht mit Tom ...

... beim "Guter Duft Test" ( Tag 9 der Läufigkeit) und beim Kuscheln mit Momo
  

PAULA und ihre Familie haben die Weihnachtsferien im verschneiten Allgäu
geniessen können und dort viel Spass gehabt.
24 Menschen und Paula - da war jeder Tag "Programm".
Auch von Paula bekamen wir schöne Schneefotos zugeschickt die wir euch gerne zeigen :-)

Im Schnee macht das Toben Spass ...
  
... aber auch mal für ein Foto stillsitzen klappt gut :-) .... mit Elisa bei der Nachmittagsrunde
  


Dezember 2009

Der Dezember hatte es in sich, viiiiele Termine und kaum Zeit mal die HP zu aktualisieren.
Zum Jahresabschluss möchten wir aber gerne noch mal berichten.
Die D'lis sind jetzt 10 Monate jung, bereiten ihren Menschen überwiegend viel Freude und halten sie
ordentlich auf Trab :-).
Alle sind sehr glücklich mit den jungen Hüpfern ... zumindest ist uns nichts nachteiliges bekannt geworden :-).
Die D'lis sind aktiv, spielfreudig und sehr schön motivierbar.
Gut, der eine oder andere "kleine Schaden" ist hier und da mal vorgekommen  - das Annagen  irgendwelcher Dinge kam in der Zahnungszeit.
 
DAYOS z.B. macht in den Niederlanden regelmässig "Menschensuche" mit einer normalen Laufspur die über
Sand, Bäume, Wald- oder Asphaltwege geht und das schon in diesem jungen Alter über eine Entfernung von 3 Kilometern ...
Dayos hat eine tolle Nase und Gerd und er haben sehr viel Spass an dieser Arbeit. Aber auch im Bereich
Obedience geht es weiter, der Bursche hat Spass an seinem "Job".
Ansonsten ist er ein sehr freundlicher und friedlicher junger Rüde mit mittlerweile ca.68 cm Schulterhöhe.

Aktuelle Fotos von Dayos im Schnee haben wir heute bekommen
  



Mark & DEBBY ( Dorli ) haben jetzt die Junghundestunde fast beendet und werden im Januar an einem
Fährtenlehrgangswochenende teilnehmen um die "Suche" aufzubauen.
Ausser, dass Debbie ständig lange Stöcke sucht und sie Mark an die Beine klatscht
( blaue Flecken sind dabei vorprogrammiert), sind auch die beiden ein sehr schön harmonierendes Team und geniessen ihre gemeinsame Zeit
an der frischen Luft oder bis zum späten Mittag im Büro.
Mark wollte immer eine aktive, spielfreudige und lebenslustige Hündin .... er hat sie bekommen :-))

Gabi & DILLON ( Dilan ) sind ebenfalls mit der Junghundestunde nahezu fertig.
Es gab einige Wochen Ausfälle da Dillen von einer Katze in die Rute gebissen wurde und längere Zeit mit
Antibiotika versorgt werden musste damit alles wieder abheilt.
Zusätzlich musste er eine "Halskrause" tragen um sich nicht immer den Verband abzuknabbern.
Jetzt geniesst er mit seiner Familie Norderney im Winter und lässt es sich gut gehen.
Gabi geniesst es total wieder "Kind" sein zu können, Spass mit dem Burschen zu haben und sich
richtig dreckig machen zu dürfen wenn sie mt dem grossen Blonden unterwegs ist :-).
Im neuen Jahr geht es dann an die Unterordnung damit der Bursche Gabi nicht sagt wo der Weg hinführt.;-)

DANICA die "kleine Maus" tobt über die Felder - davon gibt es in Tecklenburg reichlich- und ist mit den beiden
kleinen Jungs kopfmässig gut beschäftigt. Sie muss öfter mal zu Ruhepausen "gezwungen" werden da sonst Tom und sie sich
gegenseitig hochpuschen und beide nicht mehr zur Ruhe kommen.
Ein bisschen Unterordnung wird ihr aber durchaus auch schon kurzzeitig abgefordert und der Spiel-
und Beutetrieb wird natürlich auch gefördert - da ist ja der "Fachmann" am Werk ;-).

 

  

  

  

Bei PAULA (Dila) - die auch einige Wochen mit einer verletzten Rute & Halskrause zu kämpfen hatte, nun aber wieder fit ist,
ist es wie bei jedem anderen Hund, kleine Unsicherheiten bei denen es wichtig ist, dass man
es auflöst und die jungen Hunde stärkt. Zusätzlich durfte sie lernen, dass Besucherkinder willkommen sind und
sie sich dafür erst einmal auf ihre Platz zu legen hat.... danach darf sie begrüssen.
Urlaube - egal ob im Süden oder an der See - Paula ist dabei und alle haben Spass mit ihr.
Auch Paula wird in einer Hundesschule - die sie mit Claudia besucht- altersentsprechend
gefördert und gefordert so dass auch sie den "Hundeknigge" zu beherrschen lernt.

Von CARLOTTA (Daja) und Rudel haben wir heute Post bekommen ... leider sind keine
Fotos dabei aber sie sind für demnächst versprochen. :-)
Die kleine Blondine hat sich zu einem fröhlichen Känguruh entwickelt &  erfreut die ganze Familie.
Sie knutscht alle ab (wie alle anderen übrigens auch) und bekommt natürlich abenfalls ihre Spiel- und Schmuseeinheiten. 
Mit ihren Menschen & Napoleon an der Seite geniesst sie den momentanen Schnee im Siegerland.

DAJUNI und ihre Familie sind ebenfalls immer gut beschäftigt.
2 kleine Kinder und Hund - da ist jeder Tag volles Programm :-).
Auch Dajuni kommt super gut mit Kinder aus, hat viel Spass und ist natürlich - wie sollte es auch
anders sein - ein Springfloh mit viel Power. Auch sie wird irgendwann etwas ruhiger :-) .....
.... so ca. in 5-6 Jahren :-))) .

Ja und unsere DARI macht uns jeden Tag viel Freude - genauso wie auch Eika & Cuni.
Dari ist natürlich auch voller Lebensfreude, jung, ungestüm, furchtbar verschmust, lebhaft bei Spass
und Spiel, mittlerweile zärtlich im Umgang mit Kindern soweit sie es zulasssen von ihr abgeknutscht zu werden.
Ihre Junghundestunde ist schon länger beendet da Ilka nicht gleichzeitig andere Junghunde ausbilden kann und Dari zeitgleich.
Mit Dari wird regelmässig kurzzeitige Unterordnung gemacht und auch beim Beutespiel hat sie ihren Spass, trägt voller Freude
ihr erbeutetes Kissen vom Hundeplatz zum Auto und freut sich "einen Ast" wenn sie dafür bewundert wird.
Der ganze Hund wackelt von vorne bis hinten voller Freude.
Der Schnee war ebenfalls ein voller Erfolg - warum soll man da ins Haus wenn es draussen so viel Spass macht ...?
Der einzige Knackpunkt bis jetzt: Sie glaubt einfach nicht das unser Essen UNS gehört ... daran und auch bestimmt an
  anderen Dingen müssen wir auf jeden Fall noch arbeiten! :-)

Dari .... die "Besetzerin" & Sofahund "auf Einladung" !
 
Im Schnee ist es einfach nur toll - da kann richtig lange getobt werden 
 
Dari der "Weihnachtshund"  - im vorigen Jahr am Heiligen Abend mit ihren 7 Geschwistern von
Cuni & Ferro gezeugt worden - .... ein Weihnachtstraum hat sich erfüllt. :-))
  

    Sooooo und nun wünschen wir unseren D-Posifitzen, dass sie im Jahr 2010 noch ganz viel dazulernen,
ihren Familien weiterhin sehr viel Freude bringen, sich nett benehmen und gesund und munter bleiben!

Wir freuen uns schon jetzt auf die NZB Anfang Mai in Dortmund zu der alle zugesagt haben.
Papa Ferro und seine Familie werden aus Augsburg anreisen um euch "beizustehen" aber natürlich
auch um zu sehen wie sich die D'lis entwickelt haben.
Wir wünschen und hoffen, dass ihr die Silvesterknallerei gut verpackt und entspannt den Jahreswechsel mit
euren Familien verleben werdet.
Ach so, ja .... wenn ihr uns Bilder eurer Posifitzen zuschicken möchte.... immer gerne!
Auch "Blondfotos" machen sich auf dem dunklen Hintergrund
hervorragend :-)
Wir und alle andern die sich die Seiten ansehen freuen sich darüber.
Bis zum nächsten Jahr!




November 2009
Es gibt neue Fotos von Paula (Dila) und Dayos :-)).

Paula hier beim Spiel mit einem jungen Gordon-Setter, es sieht wüster aus als es ist ;-)
  
das Häschen ist lebendig !!

2 Verletzte die zusammenhalten -
Basti hat sich den Arm gebrochen und Paula hat eine Verletzung an der Rute

und hier noch ein paar Bilder vom Herbsturlaub an der See
mit Basti & Julian ....
 
.... und Hermann der ein Herz für junge Hundepfoten zeigte und Paula im "Beiwagen" kutschiert hat
 

Gerda & Gerhard schickten uns einige Fotos vom herbstlichen Spaziergang mit Dayos.
Der junge Mann ist nun ca. 65 cm hoch und wiegt knappe 30 Kilo.
Geerhard & Dayos arbeiten im Obedience-Bereich & auch die Anfänge des Fährtensuchens sind gemacht! 
  

  

 
Oktober 2009

Nun sind unsere D'lis schon 8 Monate jung und entwickeln sich immer mehr zu richtigen Hovis .

Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder aus 2 Junghundestunden in
Dortmund.



Und hier auch mal ein paar aktuelle Bilder vom Springfloh DANICA.
DANICA


24.September 2009
Heute gibt es ein paar Infos von Papa Ferro.
Im August war er mit seinem ganzen Rudel für 1 Woche zu einer "Arbeitswoche"
im VPG-Bereich in Dänemark. Es hat allen viel Spass gemacht und gelernt hat der Bursche auch wieder so einiges. :-)
Am letzten Wochenende hat er sich schick gemacht ;-) (ordentlich kämmen lassen) um in der LG Baden-Würtemberg
in Langensteinbach an einer CAC - Schau teilzunehmen.
Ferro ist in der offenen Klasse mit 12 weiteren Rüden gestartet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen
Das erste Ergebnis : VORZÜGLICH 1
zusätzlich im Stechen hat er dann noch den BOB ( best of breed) gemacht!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH du hübscher Kerl!
Sollten wir noch ein Foto - natürlich mit Pokal - bekommen stellen wir es gerne hier ein!

18. September 2009
Gerda & Geerhard haben mit DAYOS ihren Urlaub am Meer in Zeeland verbracht.
Die drei hatten viel Spass und superschönes Wetter.
Dayos hat mit Geerhard's Hilfe das "Seepferdchen" gemacht, den Strand konnte er schon alleine umpflügen. ;-)
Hier ein paar Fotos eines gelungenen Urlaubs.

  

  

  

Ansonsten sind Geerhard und Dayos auch im hundesportlichen Bereich aktiv.
Die Anfänge im Bereich Obedience & "Menschensuche" sind bereits getan und
der junge Posifitz stellt sich recht geschickt dabei an!
 

2. September 2009
Am Wochenende hatten wir mit ALLEN D'lis & natürlich den dazugehörigen Familien ein Welpentreffen.
Wir haben uns seeeehr über euch alle gefreut und haben gesehen, dass es allen sehr gut geht,
alle sind sehr schön schlank gehalten :-) und wunderbar gleichmässig gewachsen.
Viel Freude machen sie ausserdem :-)).
Nachdem erst ein halbes Stündchen Junghundeschule stattfand damit die Youngster
erst einmal beschäftigt waren, konnten die Menschen in Ruhe Kaffee und Kuchen geniessen.
Einzig ein heftiger Regenschauer störte ein bisschen den Start der geplanten Spielchen mit den jungen Hunden.
Alle hatten viel Spass und Zeit zum Austauschen.
Ein paar "nicht D'lis" waren auch mit dabei -
Napoleon der nun Carlotta ( Daja ) zur Unterstützung in seinem Rudel hat,
Ayka & Bila von den Posifitzen sowie Bila's Tochter Alma mit ihren Familien haben sich gefreut
zu sehen, was aus den ehemaligen Welpen geworden ist. 
DANKE, dass ihr alle euch die Zeit genommen habt und uns die Freude gemacht habt alle wiederzusehen !

Hier ein paar Fotos vom Welpentreffen 
 
16. August 2009
Bei der gestrigen JH Stunde musste Dari die fehlenden D'is vertreten.
Bei Dajuni & Debby waren die dazugehörigen Menschen nicht fit - gute Besserung an euch -,
Danica 's anderes Ende der Leine durfte arbeiten , der Rest erfreut sich im Urlaub.

Hier sind ein paar Fotos vom gestrigen Tag

12. August 2009 

Am letzten Wochenende hat die Junghundestunde für die ersten D'lis begonnen.
Dillon & Dari waren vor Ort (einige weitere sind demnächt auch wieder dabei).
Eine bunt gemischte Truppe verschiedener Hunde zwischen 5 - 9 Monaten fand sich
auf dem HGS Hundeplatz in Dortmunnd -Aplerbeck ein um
"für's Leben zu lernen".
Bindungsspiele, Begegnungen mit anderen Menschen und deren Hunden,
eine "Hierübung" in eine hockende Menschengruppe sowie ein
Parcours - der sowohl akustische alsauch motorische Fähigkeiten abverlangte - wurden gemeistert.

Hier ein paar Bilder dazu

Die D'lis sind jetzt 5 Monate jung ... vorbei ist die Welpenzeit. :-(
Nun sind sie schon grösser und schwerer als manch anderer Hund jemals wird und
somit ist die Junghundezeit "eingeläutet".
Die Zeit der Pubertät rückt langsam näher. Dinge die bisher völlig normal waren
können plötzlich "unheimlich" werden.
Jetzt werden die dazugehörigen "Zweibeiner" noch einmal richtig auf die Probe gestellt.
Die hoffentlich bei allen tolle Bindung zu ihren Menschen wird dabei mithelfen diese Phase gut zu meistern.
Auf geht's in einen neuen Lebensabschnitt!




Hier geht es zur Seite Welpenzeit mit allen Unterseiten
von Januar 2009 bis Juli 2009

Welpenzeit

  Welpen - die ersten acht Wochen


D'lis diary der Trächtigkeit


Wurfplanung und Deckakt
n          



 
 © Rabe,Hovawarte v.d. Posifitzen 2009

ZURÜCK